Jetzt wird es ernst - das Zelt ist da

von: Heinrich Rehberg

Das Festzelt für das 110-jährige Gründungsjubiläum des Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“, steht bereits im Rohbau. Im Inneren wird fleißig gewerkelt, denn bis zum Bieranstich durch die Schirmherrin Herzogin Elizabeth in Bayern am kommenden Donnerstag, 25.Juli um 19 Uhr ist noch immens viel zu tun. Angefangen bei den Böden, die verlegt werden müssen über die Bestuhlung für mehr als 3000 Gäste, die es aufzustellen gilt bis hin zu vielen hundert Meter Girlanden, die noch gebunden und aufgehängt werden müssen, ist jede Minute mit Arbeit ausgefüllt. Schänke, Küche und Bar warten noch auf ihre Einrichtung, die Dekoration und Beschilderung ist zwar bereits seit langem fertig, muss aber noch an den richtigen Plätzen aufgehängt und aufgestellt werden. Das Girlandenbinden ist am Montag, 22. und Dienstag, 23. Juli jeweils ab 13 Uhr im Festzelt vorgesehen. Alle Helferinnen und Helfer sind willkommen. Vorstand Lambert Huber und Festleiter Christian Stoib sind zuversichtlich dass alles zeitgerecht erledigt wird: „Notfalls gehen am Donnerstag die letzten Handwerker hinten raus, wenn vorn die ersten Gäste eintreffen“, waren sich die beiden einig. „Die Wildenwarter Trachtler und ihre Helfer aus dem ganzen Dorf werden das Fest zeitgerecht vorbereiten und am nächsten Wochenende wollen wir gemeinsam mit unseren 22 Brudervereinen aus dem Chiemgau-Alpenverband und den Vereinen aus der Nachbarschaft, sowie möglichst vielen Zuschauern ein wunderschönes Gaufest feiern“.